Case Study: Würth

VOLLPERSONALISIERTES MITARBEITERMAGAZIN
1
Über den Kunden

Würth ist Spezialist im Handel mit Montage-und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel für Handwerks- und Industriebetriebe. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 307,6 Mio. Euro.

2
Herausforderung

Das B2B-Unternehmen Würth war im Zuge einer Event-Promotion auf der Suche nach einem Partner, der im Nachgang einer Mitarbeiter-Veranstaltung ein vollpersonalisiertes Mitarbeitermagazin samt individuell abgestimmtem Coverbild produziert.

3
Lösung

Im Rahmen des Events konnten sich Mitarbeitende fotografieren lassen – Challenge: Die Fotos mussten klar und namentlich gekennzeichnet werden, der Blickwinkel sollte bei allen Bildern ähnlich sein.

Als nächstes ging es an die umfangreiche Programmierung und Master-Erstellung mit großen Daten- und Bildmengen. Im Anschluss wurden die übermittelten Fotografien in das Cover-Overlay integriert und gewaltige Datenströme an die Druckmaschinen gesendet.

Final wurden automatisiert sowie fehlerfrei gedruckt und versendet:

  • ein vollfärbig personalisiertes Kuvert mit dem Namen des Adressaten
  • ein mehrseitiges Magazin mit individuellem Titelbild und Namen des Mitarbeitenden
  • bei Vertriebs-Teammitgliedern zudem eine Visualisierung des individuellen Verkaufsgebiets 2030 im Magazin

„Wie 1.000 Mitarbeitenden das Potenzial von Daten anschaulich näher bringen?
Mit einem Praxisbeispiel, wo sie selbst im Mittelpunkt stehen. Das Ergebnis ist intern auf extrem positive Resonanz gestoßen.
Mit LDD haben wir in Sachen Personalisierung, Druck und Versand einen erfahrenen Partner gefunden,
der uns von der Idee bis zur Umsetzung professionell begleitet hat.“

Georg Praher, Marketingleiter bei Würth